Kathrin Winkler

KATHRIN WINKLER

Kathrin Winkler, Existenzgründerin Bio-Laden, bpw-akademie Summer School 2015

Deichgrün - ein Bioladen für Hamburg-Wilhelmsburg

Lebt und arbeitet in Hamburg-Wilhelmsburg.

Webseite: www.deichgruen.de

 

Meine Geschäftsidee:

Hamburg-Wilhelmsburg hat 55.000 Einwohner, aber noch keinen Bioladen. Das wollen wir ändern!

 Gemeinsam mit zwei weiteren Frauen möchte ich Ende 2016 „Deichgrün“, den ersten Bioladen des Stadtteils, eröffnen. Mit hochwertigen Produkten zu fairen Preisen für Verbraucher und Erzeuger. Mit einem Fokus auf Regionalität und Saisonalität und ohne unnötigen Verpackungsmüll. Damit man in Wilhelmsburg bald BESSER einkaufen kann.

Der Weg zu „Deichgrün“ verlief allerdings alles andere als geradlinig. Für die Summer School beworben hatte ich mich noch mit der Idee, Mütter mit hochwertigen Produkten und intelligenten Anleitungen dabei zu helfen, richtig gute Kinderkleidung selbst zu gestalten.

Schon damals waren mir nachhaltige und umweltfreundliche Produkte wichtig, das Geschäftskonzept hakte jedoch an einigen Stellen. Als sich dann die Möglichkeit ergab, gemeinsam mit zwei anderen einen Marktstand mit Bio-Obst und Gemüse zu übernehmen und zu einem vollwertigen Ladengeschäft auszubauen wusste ich sofort: diese Chance kann ich mir nicht entgehen lassen.

Mittlerweile blicken meine zwei Mitgründerinnen und ich auf eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne zurück, die unser Projekt „Ein Bioladen für Wilhelmsburg“ ein großes Stück vorangebracht hat.

Nun arbeiten wir mit Hochdruck an der Eröffnung des Ladens, die aktuell für November 2016 geplant ist.

 

Ich bin…

Mutter einer wunderbaren kleinen Tochter, aber auch unternehmungslustig, weitgereist und optimistisch. Ich esse gerne gut und möchte dies auch anderen ermöglichen!

 

Mit meiner Geschäftsidee möchte ich beitragen zu…..

  • Besserem Einkaufen in Wilhelmsburg
  • Fairen Preisen im Lebensmitteleinzelhandel
  • Vermeidung von Verderb durch ein intelligentes Geschäftskonzept
  • Vermeidung von Verpackungsmüll

 

Meine Vision dabei ist….

 …ein Stück Lebensqualität nach Hamburg-Wilhelmsburg zu bringen!  

 

 

Zurück zu Portraits