Elisa Pugliese

ELISA PUGLIESE

Elisa Pugliese, elp-consult, bpw-akademie Summer School 2015

Trilinguale Marktforscherin & Marketingberaterin mit internationalem Hintergrund

Lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Webseite: www.elp-consult.com

 

Meine Geschäftsidee

Als trilinguale Marktforscherin & Marketingberaterin mit internationalem Hintergrund und 15 Jahren Berufserfahrung in der Industrie biete ich folgende Dienstleistungen an:

  • Konzeption und Durchführung von qualitativen & quantitativen Marktforschungsprojekten
  • Umfangreiche Marktanalyse und Kommunikationsplanung
  • Ad-interim Projektleitung in der betrieblichen Marktforschung
  • Beratung KMU
  • Marketingcoach für Existenzgründer
  • Dozentin für Strategie, Marketing und marketing-affine Themen

Marktforschungsinstituten biete ich Moderation von Gruppendiskussionen, Durchführung von Einzelinterviews mit tiefpsychologischem Ansatz auf Deutsch und Italienisch, inkl. Berichterstattung und Empfehlungen.

Für Unternehmer übernehme ich das Ad-interim Projektmanagement von Marken-, Produkt- und Kommunikationsstudien: Kontakt, Auswahl und Verhandlung mit Marktforschungsanbietern sowie Koordination und Begleitung vom Briefing bis zur Ergebnispräsentation.

Meine Einsätze in Planning-Projekten werden von Werbeagenturen wertgeschätzt: Vernetzung von Konsumenten- und Markenwissen, kreativ verwertbaren Insights über Lebensstile, Kategoriemotive, Kommunikations- und Werbeverhalten, Kauf- und Nutzungsmuster ermöglichen erfolgreichere Agenturarbeit.

 

 

Ich bin…

Italienerin, Mutter einer Tochter, dreisprachig (Deutsch, Englisch, Italienisch), seit der Kindheit eine Weltbürgerin, heute in meiner Wahlheimat Deutschland, seit 2011 in Düsseldorf lebend.

Magisterstudium in Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Konsumsoziologie und Marketingstrategien an der IULM Universität in Mailand (Italien), wissenschaftliche Mitarbeiterin; Lehrbeauftragte an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln.

15 Jahre internationale Berufserfahrung als Marktforscherin und Marketingstrategin für Marktforschungsinstitute, Werbeagenturen und Beratungsunternehmen in der Lebensmittel-, Mode-, Automobil- und Pharmaindustrie.

 

Mit meiner Geschäftsidee möchte ich beitragen zu…

  • Unternehmenswachstum dank „Actionable Findings“, d.h. umsetzbare realitätsbezogene Erkenntnisse aus vielfältigen Marktforschungsmethoden
  • Verständnis der Innovationsprozesse über Markenführung und Kommunikationsgestaltung
  • Kultureller Empathie zwischen Marken und Konsumenten, um gemeinsame Werte zu entfalten
  • Der Leidenschaft für das Lernen und das Verstehen, wie die Dynamiken unserer Gesellschaft durch das Verhalten der Einzelnen entstehen

 

Meine Vision dabei ist…

Gezielte und zielführende Marktforschungsprojekte durchzuführen, statt „Marketing-Schnick-Schnack“.

 

 

Zurück zu Portraits